no comments

Warum heißen unerwünschte Mails Spam?

Wir alle kennen sie, wir alle hassen sie: Spam-Mails. Diese Emails, die keiner haben will, aber massenhaft in unserem Postfach landen. Meist sind sie einfach nur Werbung- manchmal aber auch brandgefährlich. Fragt sich, warum Spam-Mails eigentlich so heißen.

Was ist „Spam“?

Wenn man heute jemanden fragt, was Spam ist, bekommt vermutlich zu hören: „Naja, unerwünschte Mails“. Doch das war nicht immer so. Hätte man jemanden vor gut 40 Jahren gefragt, so klänge die Antwort vermutlich ganz anders.

Spam (abgeleitet von Spiced Ham- gewürzter Schinken) wurde eigentlich das Frühstücksfleisch- also gepökeltes und zerkleinertes Schweinefleisch- der Firma Hormel genannt. Klingt nicht lecker, war es vermutlich auch nicht. Gerade in England war Spam jedoch sehr populär. Doch wie kommt der Name für Schweinefleisch in unsere Spam-Mails?

Tja, dafür verantwortlich waren ein paar britische Komiker namens „Monty Python“. In ihrer Sendung „Monty Pythons Flying Circus“ wurde im Jahr 1970 in Folge 25 ein Sketch gesendet, der später Weltruhm ernten sollte. Nicht weil er so lustig ist (wobei vielleicht auch), sondern weil dieser Spam zum Synonym für unbeliebtes machte. Aber siehe selbst:


In dem Sketch fragt ein Ehepaar die Kellnerin in einem Imbiss, was sie denn so anzubieten hätte. Daraufhin liest die Kellnerin die Speisekarte vor, in welcher ausschließlich Gerichte mit Spam vorkommen. Die Anzahl an Spam in den Gerichten wird dabei jedes Mal höher bis die Frau fragt, ob sie denn auch etwas ohne Spam hätten. Hier empfiehlt die Kellnerin „Spam, Eier, Bratwurst und Spam“, weil dort nicht so viel Spam drin sei. Der Sketch endet mit einem Loblied über Spam, welche von niemandem geringeren als Wikingern vorgetragen wird.

Warum heißt unser Spam jetzt also Spam? Nunja, weil Werbe-Mails genauso unerwünscht sind wie Spam in dem Imbiss. Wollen wir hoffen, dass uns der Spam in Zukunft erspart bleibt.

Weiterführende Informationen
Du möchtest dich weiter über dieses Thema informieren? Diese Quellen wurden unter anderem für diesen Artikel genutzt und sind einen Blick wert: Wikipedia (Spam-Mails), Wikipedia (Frühstücksfleisch).

Antworten